Über Mimoso

Die Vorgeschichte

Als leidenschaftliche Näherin habe ich meine Kinder und nun auch meine Enkelkinder mit farbenfroher Kleidung versorgt. Mittlerweile „bestellt“ meine älteste Enkeltochter schon per SMS „Oma ich brauche bitte…“. Meine Tochter wurde immer wieder gefragt, wo denn die außergewöhnlichen Kleidungsstücke ihrer Kinder her seien und ob sie nicht auch so etwas haben könnten.

Erste Schritte

Erste Überlegungen, ein Onlineshop für Kinderbekleidung in Handarbeit zu eröffnen tauchten im Frühjahr 2016 auf und wurden immer intensiver. Gleichzeitig las ich in der Zeitung von der Existenz von „Nähcafé s“. Die Idee, in Gesellschaft zu nähen, Unterstützung zu bekommen, alles vor Ort zur Verfügung zu haben und nichts wegräumen zu müssen begeisterte mich. Im Sommer 2016 erkundigte ich mich bei der Wirtschaftskammer über die nötigen Voraussetzungen und siehe da, es war ohne besonderen Aufwand möglich! Ich musste nur durch eine Prüfung nachweisen, dass ich das Handwerk der Herstellung von Kinderbekleidung auch in ausreichendem Maße beherrsche.


Der Anfang

Hurra!!! Es kann losgehen! Wie es der Zufall so will war gerade in unserem Nachbarort ein Geschäftslokal in der idealen Größe frei geworden. Das passiert eigentlich nur alle paar Jahre einmal und rasch besichtigte ich die Räume. Ideal!!! Mietvertrag unterschrieben, Umbauarbeiten wurden Ende September 2016 begonnen und Ende Oktober 2016 abgeschlossen. Und nun, im November 2016 kann es los gehen! Mit einem Tag der offenen Tür und einer Eröffnungsfeier mit BürgermeisterInnen und Wirtschaftskammer startet die Nähstube Mimoso.


Der Name

Ach ja, der Name! Schon während der Idee des Onlineshops ging ich in Gedanken auf die Suche nach einem geeigneten Namen. Ich wollte etwas finden, das man sich leicht merken kann und das auch die Qualität meiner Produkte beschreibt. Oh war das schwierig! Alles was mir einfiel gab es schon. Google sei Dank habe ich dann das spanische Wort Mimoso gefunden. Mimoso bedeutet empfindlich, kuschelig, knuddelig. Das passte genau! Die zarte Kinderhaut ist empfindlich, braucht besonders angenehme, kuschelige Stoffe und die lieben Kleinen wollen auch ausreichend geknuddelt werden!


Das Motto

Das Motto der Kinderbekleidung bei Mimoso: Farbenfroh, kuschelig, mit viel Bewegungsfreiheit, limitiert, leistbar. Ab Februar 2017 zu haben im Geschäft oder online.